Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Lichterfelde

Homezurück zur Startseite

 

Bücherstube

"Wer Bücher liest,

schaut in die Welt und nicht nur bis zum Zaune."
(Johann Wolfgang von Goethe).
Wer dienstags Nachmittag zwischen 15.30 und 17.00 Uhr über den Zaun des Gemeindehauses in Lichterfelde schaut, der findet unsere kleine Bücherstube seit einem Jahr wieder geöffnet – zumindest, wenn die Corona-Bestimmungen es erlauben.
Ich, Petra Kuhn, bin in dieser Zeit für alle da, die hungrig sind auf Romane, Sachbücher, Reisebeschreibungen u.v.m. oder einfach nur auf einen kleinen Plausch.
Besonders freue ich mich, dass Kinder das Angebot fleißig nutzen und immer wieder die zahlreichen Kinderbücher durchstöbern, um neue Geschichten zu entdecken. Der Bücherbestand wird ständig erweitert. Erst in diesem Frühjahr konnten durch Unterstützung des Gemeindekirchenrates mehr als 20 neue Kinderbücher angeschafft werden.
Die Ausleihe ist also ein wesentlicher Teil meiner ehrenamtlichen Arbeit, aber nicht alles. Es besteht ein loser Kontakt zum Hort in unserem Dorf. In den vergangenen Herbstferien besuchten zwei Kindergruppen die Bücherstube zu einer kleinen Buchlesung. Mit Freude und offenen Ohren lauschten die Kinder den Geschichten, tauschten sich darüber aus, bastelten im Anschluss ein Lesezeichen und suchten und fanden Bücher, die sie gern zu Hause weitergelesen haben.
Solche Angebote wird es immer wieder geben, sobald das öffentliche Leben wieder seine gewohnten Bahnen aufnimmt. Darüber hinaus bin ich gern für Kinder da, die sich vorlesen lassen möchten oder die sich Lesestrategien erarbeiten wollen, um selbst Leseprofi zu werden.
Auch erwachsene Leser finden in unserem Buchbestand spannende Literatur. Und sobald dies möglich ist, werde ich einmal im Monat zum Lese-Café einladen.
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“, lautet ein arabisches Sprichwort. In diesem Sinne lade ich Euch / Sie alle ein, unsere „Büchergärten“ zu entdecken. In Vorfreude auf neugierige Leser

Ihre / Eure Petra


Bücherstube Lichterfelde, Ev. Gemeindehaus Britzer Straße 2
buecherstube@kirche-lichterfelde.de

 

Jahreslosung 2021:
Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lukas 6, 36)

©2007 Kirchengemeinde Lichterfelde