Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Lichterfelde

Homezurück zur Startseite

 

2019: Wahl unserer Gemeindekirchenräte

GKR-Wahl 2013

"Der Heilige Geist erbaut und leitet die Gemeinde
durch vielfältige Gaben und Dienste."
(Grundordnung der Evangelischen Kirche
Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz)

GKR-Wahlen — Neueinführung und Abschied

Am 03. November wurden in allen Gemeinden Gemeindekirchenratswahlen abgehalten. Es wurde dabei erstmalig in Wahlbezirken abgestimmt. Sehr erfreulich: in allen Gemeinden wurden genügend Älteste gewählt. Unerfreulich war die „durchwachsene" Wahlbeteiligung. Sie lag in Werbellin mit 48,7 % vergleichsweise hoch, gefolgt von Lichterfelde mit 26,5 %, Altenhof mit 17,8 % und Finowfurt mit 14,3 %. Leider zeigt dies, wie wenig Beachtung eine
Beteiligung an kirchlichem Leben zumindest an dieser Stelle noch findet. Gewählt wurden (in alphabetischer Reihenfolge): Sandra Grebe, Viktoria Kopplin-Kohlmeier und Donald Schliep für Finowfurt; Katrin Buchholz, Adina Hinneberg, Stefan Radecke, Doreen Wenzke und Marianne Werner für Lichterfelde; Cordula Römer und Klaus Zirbel für Altenhof; Silvia Schickor und Annette Wapler sowie Axel Mews als „Ersatz"-Ältester für Werbellin. Der neue gemeinsame Gemeindekirchenrat hat sich im Dezember konstituiert und danach seine Arbeit aufgenommen.

zum Seitenanfang

Jahreslosung 2021:
Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lukas 6, 36)

©2007 Kirchengemeinde Lichterfelde