Willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde Lichterfelde


Dringend Verstärkung gesucht! Wer will mit uns singen?
Der Lichterfelder Kirchenchor
sucht Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen!

Kirchenchor Lichterfelde Sommer 2010

Am 27. April 2000 war unsere erste Chorprobe als neu gegründeter Lichterfelder Kirchenchor. Auf 15 Jahre Chorleben dürfen wir nun schon zurückblicken. Es waren auch 15 Jahre Chor-Erleben und 15 Jahre einer langsamen, aber stetigen Entwicklung - musikalisch, aber auch als "Chorfamilie", in der wir uns wohlfühlen.

Die Mitglieder dieser Chorfamilie sind zwangsläufig in dieser Zeit auch entsprechend älter geworden, einige haben uns verlassen, andere sind dazu gekommen.

In unserer musikalischen Entwicklung haben wir schon viel erreicht und wollen natürlich auf diesem Wege weitermachen. Dazu fehlen uns Stimmen - zur Zeit vor allem Alt- und Männerstimmen. Unser Chor hat zur Zeit 25 Mitglieder mit einem recht hohen Durchschnittsalter von 66 Jahren. Das führt zu häufigen, manchmal auch langfristigen Ausfällen, wodurch natürlich die Stabilität in den einzelnen Stimmgruppen leidet. Wir singen drei- bis vierstimmig, je nach Besetzung.

Von Anfang an waren wir offen für alle, die gerne singen - und sind es natürlich auch heute noch. Mitgliedschaft in der Kirche ist keine Bedingung und so haben wir sowohl Mitglieder der Evangelischen Kirche als auch ,,Sympathisanten’’ in unseren Reihen. Unser musikalisches Repertoire haben wir kontinuierlich aufgebaut und besteht heute aus mehr als 100 Stücken. In erster Linie sind das Lieder und liturgische Stücke für den Gottesdienstgebrauch, aber auch viele Volkslieder. Wir singen in besonderen Gottesdiensten, aber auch bei anderen Gelegenheiten. Unsere Einsätze sind überwiegend in Lichterfelde, zu regionalen Gottesdiensten und Gemeindefesten oder anderen besonderen Anlässen auch in Finowfurt, Finow, Werbellin und Altenhof. Sogar im Heimatmuseum Eberswalde und auch am Askanierturm in Eichhorst haben wir schon gesungen und natürlich auf Wunsch auch zu runden Geburtstagen unserer Mitglieder. Die Gestaltung eines Adventskonzertes in der Lichterfelde Kirche, gemeinsam mit anderen Chören und Solisten ist schon seit vielen Jahren zur Tradition geworden.

Unsere Chorproben sind immer donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus in der Britzer Straße 2 in Lichterfelde. Nach einer Sommerpause beginnen unsere regelmäßigen Proben wieder am Donnerstag, dem 20. August. Wer diesen "Hilferuf" hört oder vielmehr liest und es mal mit uns probieren möchte, ist ab diesem Termin jederzeit - auch ohne Anmeldung - ganz herzlich zur Chorprobe willkommen. Weitere Informationen auch jederzeit durch Kontakt mit unserem Chorleiter Hans-Dieter Höing: Telefon 03334 219419, mobil 0178 5540374, E-Mail musik@kirche-lichterfelde.de.

Lichterfelde, im Juli 2015
                                                        Hans-Dieter Höing